Die Musiktherapie Initiative e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Musiktherapie in Deutschland zu fördern. Unsere Arbeit richtet sich dabei auf drei Schwerpunkte:

Musiktherapeutische Angebote

Der Verein implementiert Musiktherapie in Einrichtungen und Institutionen. Dafür konnte der Verein in der Vergangenheit immer wieder Stiftungsgelder akquirieren. Für die Umsetzung von neuen Projekten und der Übernahme von Einzel- und Gruppentherapien für Patient.innen, sind wir jedoch auch auf zweckbezogene Spenden und Patenschaften angewiesen!

Musiktherapeutische Vernetzung und Fortbildung

In der Vergangenheit konnte sich der Verein auf Tagungen und Symposien präsentieren und vernetzen. Darüber hinaus bietet er Fortbildungsmöglichkeiten für seine Mitglieder an.

Musiktherapeutische Öffentlichkeitsarbeit

Menschen, die Fragen zur Musiktherapie haben, ein/e Musiktherapeut/in suchen oder sich über Kostenübernahme und Finanzierung informieren möchten, können sich gerne an die Initiative wenden.