Culture Sounds war ein musiktherapeutisches Projekt, das von Juli 2015 bis Juli 2016 von den beiden Musiktherapeutinnen Monika Hoog Antink und Franziska Knabben angeboten wurde und sich hauptsächlich an junge Männer richtete.

Das Projekt fand wöchentlich statt. Es wurden Lieder aus aller Welt, allen Kulturkreisen und Religionen gesungen und mit der Stimme, Body Percussion und kleinen Instrumenten begleitet. Dies wurde in Form von „Circle Singing“ umgesetzt. Das Liedgut bestand sowohl aus Liedern in den jeweiligen Landessprachen (albanische, arabische, kurdische usw.), sowie aus englischen und deutschen Lieder, um den Männern den Einstieg in den europäischen Sprachraum zu erleichtern.

Es handelte sich dabei um ein offenes Angebot, sodass Teilnehmer, die später im Verlauf des Projekts dazukamen, ebenfalls teilnehmen konnten. Ziel des Angebots war es, die Ankunft in Deutschland zu erleichtern und eine Basis für eine spätere Therapie zu schaffen.

Wir durften unsere Arbeit in den Niederlanden in Form eines Workshops vorstellen, nämlich im Februar 2017 im Rahmen der International Week: Migration and a sense of belonging an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen in Nijmegen, Niederlande