„Singen, Summen, Malen und Basteln – offene musiktherapeutische Mädchengruppe in Hamburg Suurheid

Seit Mai 2017 treffen sich zwischen sechs und 15 Mädchen alle 14 Tage samstags in den Gemeinschaftsräumen des Eltern-Kind-Cafés der AWO, um gemeinsam zu handarbeiten, zu singen und ins Gespräch zu kommen. Drei Musiktherapeutinnen des Vereins haben diese Mädchengruppe gegründet. Gefördert wird unser Vorhaben durch „FREIRÄUME! Fonds für kulturelle Projekte mit Geflüchteten“. In diesem Jahr (2020) fand unser Angebot aus gegebenem Anlass weitgehend draußen statt und war dadurch auch inhaltlich anders. Es wurde kaum gesungen, dafür mehr gespielt, gemalt und Ausflüge gemacht. Es kam uns entgegen, dass mehrere Räume und eine Terrasse zur Verfügung stehen. Ziel ist es, mit diesem niederschwelligen und ressourcenorientierten Angebot der Unterkunft Suurheid in einem geschützten Rahmen einen interkulturellen Begegnungsort für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die unmittelbar in Nachbarschaft miteinander wohnen. Uns ist es wichtig, die Selbstwirksamkeit durch aktive Teilnahme zu ermöglichen und Austausch über Erlebtes zu bieten. Durch gemeinsames Singen und Musizieren wird Gemeinschaft erfahren, und die sprachlichen Kompetenzen der Teilnehmerinnen kommen zum Tragen.

Der Verein freut sich über Sachspenden. Papier, Stifte, Perlen oder sonstiges Zubehör können gerne bei uns abgegeben werden. Auch Instrumente nimmt der Verein gern entgegen.